Kognitive Beeinträchtigung durch schweres COVID-19, die einem Alter von 20 Jahren entspricht

Zusammenfassung: Eine schwere COVID-19-Infektion führt zu einer kognitiven Beeinträchtigung, die der natürlichen Alterung im Alter zwischen 50 und 70 Jahren ähnelt, und entspricht dem Verlust von 10 IQ-Punkten.

Quelle: Universität von Cambridge

Laut einem Team von Wissenschaftlern der University of Cambridge und des Imperial College London ist die kognitive Beeinträchtigung durch schweres COVID-19 ähnlich wie im Alter zwischen 50 und 70 Jahren und entspricht dem Verlust von 10 IQ-Punkten.

Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Zeitschrift eClinicalMedicine, hervorgegangen aus der NIHR COVID-19 BioResource. Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass die Auswirkungen auch mehr als sechs Monate nach der akuten Erkrankung noch nachweisbar sind und dass eine Erholung bestenfalls allmählich erfolgt.

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass COVID-19 lang anhaltende kognitive und psychische Gesundheitsprobleme verursachen kann, wobei genesene Patienten über Symptome wie Müdigkeit, „Gehirnnebel“, Probleme beim Erinnern an Wörter, Schlafstörungen, Angstzustände und sogar eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) berichten. Monate nach der Infektion. In Großbritannien ergab eine Studie, dass etwa jeder siebte Befragte 12 Wochen nach dem positiven Test auf COVID-19 angab, Symptome einschließlich kognitiver Schwierigkeiten zu haben.

Während selbst leichte Fälle zu anhaltenden kognitiven Symptomen führen können, berichten zwischen einem Drittel und drei Viertel der Krankenhauspatienten drei bis sechs Monate später immer noch von kognitiven Symptomen.

Um diesen Zusammenhang genauer zu untersuchen, analysierten die Forscher Daten von 46 Personen, die im Krankenhaus von Addenbrooke, das Teil des Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust ist, auf der Station oder Intensivstation wegen COVID-19 im Krankenhaus behandelt wurden. 16 Patienten wurden während ihres Krankenhausaufenthaltes künstlich beatmet. Alle Patienten wurden zwischen März und Juli 2020 aufgenommen und aus der NIHR COVID-19 BioResource rekrutiert.

Die Personen wurden durchschnittlich sechs Monate nach ihrer akuten Erkrankung detaillierten computergestützten kognitiven Tests unterzogen, wobei die Cognitron-Plattform verwendet wurde, die verschiedene Aspekte der geistigen Fähigkeiten wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit und logisches Denken misst. Es wurden auch Skalen bewertet, die Angst, Depression und posttraumatische Belastungsstörung messen. Ihre Daten wurden mit übereinstimmenden Kontrollen verglichen.

Dies ist das erste Mal, dass eine so strenge Bewertung und ein Vergleich im Hinblick auf die Folgen einer schweren COVID-19-Erkrankung durchgeführt wurden.

COVID-19-Überlebende waren weniger genau und hatten langsamere Reaktionszeiten als die entsprechende Kontrollpopulation – und diese Defizite waren immer noch nachweisbar, als die Patienten sechs Monate später nachuntersucht wurden.

Die Auswirkungen waren am stärksten für diejenigen, die eine mechanische Beatmung benötigten. Beim Vergleich der Patienten mit 66.008 Mitgliedern der allgemeinen Öffentlichkeit schätzen die Forscher, dass das Ausmaß des kognitiven Verlusts im Durchschnitt ähnlich dem ist, das mit 20 Jahren Alterung zwischen 50 und 70 Jahren auftritt, und dass dies einem Verlust von 10 IQ-Punkten entspricht.

Überlebende schnitten besonders schlecht bei Aufgaben wie dem verbalen Analogieschluss ab, ein Befund, der das häufig berichtete Problem der Schwierigkeiten bei der Wortfindung unterstützt. Sie zeigten auch langsamere Verarbeitungsgeschwindigkeiten, was mit früheren Beobachtungen nach COVID-19 über eine verringerte zerebrale Glukoseaufnahme im frontoparietalen Netzwerk des Gehirns übereinstimmt, das unter anderem für Aufmerksamkeit, komplexe Problemlösung und Arbeitsgedächtnis verantwortlich ist.

Professor David Menon von der Abteilung für Anästhesie der Universität Cambridge, Hauptautor der Studie, sagte: „Kognitive Beeinträchtigungen treten bei einer Vielzahl von neurologischen Störungen auf, einschließlich Demenz und sogar routinemäßigem Altern, aber die von uns beobachteten Muster – der „Fingerabdruck “Kognitive Beeinträchtigungen von COVID-19 – unterschieden sich von all dem.

Obwohl inzwischen allgemein bekannt ist, dass Menschen, die sich von einer schweren Krankheit im Zusammenhang mit COVID-19 erholt haben, eine Vielzahl von Symptomen einer schlechten psychischen Gesundheit aufweisen können – Depressionen, Angstzustände, posttraumatischer Stress, geringe Motivation, Müdigkeit, schlechte Laune und Schlafstörungen – stellte das Team fest, dass der Schweregrad einer akuten Erkrankung kognitive Defizite besser vorhersagen konnte.

Die Werte und Reaktionszeiten der Patienten begannen sich im Laufe der Zeit zu verbessern, aber die Forscher sagen, dass jede kognitive Erholung bestenfalls allmählich verlief und wahrscheinlich von einer Reihe von Faktoren beeinflusst wird, einschließlich der Schwere der Krankheit und ihrer neurologischen oder psychologischen Auswirkungen.

Professor Menon fügte hinzu: „Wir haben einige Patienten bis zu zehn Monate nach ihrer akuten Infektion beobachtet, sodass wir eine sehr langsame Besserung feststellen konnten. Obwohl dies statistisch nicht signifikant ist, geht es zumindest in die richtige Richtung, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass einige dieser Menschen sich nie vollständig erholen werden.

Den Forschern zufolge könnten mehrere Faktoren ursächlich für die kognitiven Defizite sein. Eine direkte Virusinfektion ist möglich, aber wahrscheinlich keine Hauptursache; Stattdessen ist es wahrscheinlicher, dass eine Kombination von Faktoren dazu beiträgt, einschließlich unzureichender Sauerstoff- oder Blutversorgung des Gehirns, Blockierung großer oder kleiner Blutgefäße aufgrund von Gerinnung und mikroskopischer Blutung. Neue Beweise deuten jedoch darauf hin, dass der wichtigste Mechanismus Schäden sein könnten, die durch die Entzündungsreaktion und das Immunsystem des Körpers verursacht werden.

Obwohl sich diese Studie mit Krankenhausfällen befasste, sagt das Team, dass selbst Patienten, die nicht krank genug sind, um aufgenommen zu werden, verräterische Anzeichen einer leichten Beeinträchtigung aufweisen können.

In Großbritannien ergab eine Studie, dass etwa jeder siebte Befragte 12 Wochen nach dem positiven Test auf COVID-19 angab, Symptome einschließlich kognitiver Schwierigkeiten zu haben. Bild ist gemeinfrei

Professor Adam Hampshire vom Department of Brain Sciences am Imperial College London, Erstautor der Studie, sagte: „Allein in England waren rund 40.000 Menschen mit COVID-19 auf der Intensivstation, und viele weitere andere werden sehr krank gewesen sein, aber nicht ins Krankenhaus eingeliefert. Dies bedeutet, dass eine große Anzahl von Menschen auch nach mehreren Monaten noch Probleme mit der Wahrnehmung hat. Wir müssen dringend überlegen, was getan werden kann, um diesen Menschen zu helfen.

Professor Menon und Professor Ed Bullmore von der Abteilung für Psychiatrie in Cambridge leiten gemeinsam Arbeitsgruppen in der COVID-19 Neuroscience Clinical Study (COVID-CNS), die darauf abzielen, Biomarker zu identifizieren, die mit neurologischen Beeinträchtigungen infolge von COVID-19 und den damit verbundenen Veränderungen der Neuroimaging verbunden sind.

Finanzierung: Die Forschung wurde von NIHR BioResource, NIHR Cambridge Biomedical Research Centre und Addenbrooke’s Charitable Trust finanziert.

Über dieses Forschungsupdate zu Kognition, Alterung und COVID-19

Autor: Craig Brierley
Quelle: Universität von Cambridge
Kontakt: Craig Brierley – Universität Cambridge
Bild: Bild ist gemeinfrei

Ursprüngliche Forschung: Den freien Zugang.
“Multivariates Profil und Korrelate der akuten Phase kognitiver Defizite in einer hospitalisierten COVID-19-Kohorte” von Hampshire, A et al. eClinicalMedicine


Abstrakt

Siehe auch

Multivariates Profil und Korrelate der akuten Phase kognitiver Defizite in einer hospitalisierten COVID-19-Kohorte

Hintergrund

Vorläufige Beweise haben auf einen möglichen Zusammenhang zwischen schwerem COVID-19 und anhaltenden kognitiven Defiziten hingewiesen. Weitere Forschung ist erforderlich, um diesen Zusammenhang zu bestätigen, um festzustellen, ob kognitive Defizite mit klinischen Merkmalen der akuten Phase oder mit dem psychischen Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Bewertung zusammenhängen, und um die Genesungsrate zu quantifizieren.

Methoden

46 Personen, die zwischen dem 10. März 2020 und dem 31. Juli 2020 im Addenbrooke’s Hospital eine Intensivbehandlung wegen COVID-19 erhielten (16 mit mechanischer Beatmung), wurden einer detaillierten computergestützten kognitiven Bewertung sowie Skalen zur Messung von Angstzuständen, Depressionen und posttraumatischen Belastungsstörungen unterzogen unter überwachten Bedingungen bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 6,0 (± 2,1) Monaten nach akuter Erkrankung.

Patient und angepasste Kontrolle (NICHT = 460) wurde die Leistung unter Berücksichtigung von Alter und demografischen Faktoren in eine Standardabweichung von den erwarteten Ergebnissen umgewandelt NICHT = 66.008 normative Datensätze. Gesamtgenauigkeit und Reaktionszeit wurden berechnet (G_SScore & G_RT). Die lineare Modellierung prognostizierte Defizite in den zusammengesetzten Scores der akuten Sehschärfe, des psychischen Gesundheitszustands bei der Bewertung und der Zeit seit der Krankenhauseinweisung.

Das Muster der Defizite zwischen Aufgaben wurde qualitativ mit normalem altersbedingtem Verfall und Demenz im Frühstadium verglichen.

Ergebnisse

COVID-19-Überlebende waren weniger genau (G_SScore=-0,53SD) und langsamer (G_RT=+0,89SD) in ihren Antworten als erwartet im Vergleich zu ihren entsprechenden Kontrollen. Akute Krankheit, aber keine chronische psychische Gesundheit, signifikant vorhergesagte kognitive Abweichung von den erwarteten Werten (G_SScore (p=​​0.0037) und G_RT (p = 0,0366)).

Die stärksten Aufgabenassoziationen mit COVID-19 betrafen eine höhere Wahrnehmungs- und Verarbeitungsgeschwindigkeit, die sich qualitativ von normalen Alters- und Demenzprofilen unterschieden und in ihrer Größenordnung den Auswirkungen des Alterns zwischen 50 und 70 Jahren ähnelten. Ein Trend abnehmender Defizite mit der Zeit seit der Krankheit (r∼=0,15) erreichte keine statistische Signifikanz.

Interpretation

Kognitive Defizite nach schwerem COVID-19 hängen stärker mit der Schwere der akuten Erkrankung zusammen, bleiben lange in der chronischen Phase bestehen und erholen sich, wenn überhaupt, langsam mit einem charakteristischen Profil, das die kognitive Funktion und Geschwindigkeit hervorhebt.

Finanzierung

Diese Arbeit wurde vom Cambridge Biomedical Research Centre (BRC) des National Institute for Health Research (NIHR), der NIHR Cambridge Clinical Research Facility (BRC-1215-20014), dem Addenbrooke’s Charities Trust und der NIHR COVID-19 BioResource RG9402 finanziert . AH wird vom UK Dementia Research Institute Care Research and Technology Centre und dem Imperial College London Biomedical Research Centre finanziert. ETB und DKM werden durch NIHR Principal Investigator Awards unterstützt. JBR wird vom Wellcome Trust (220258) und dem Medical Research Council (SUAG/051 G101400) unterstützt. Das VFJN wird durch ein Clinician Fellowship der Academy of Medical Sciences/The Health Foundation finanziert. Die geäußerten Ansichten sind die der Autoren und nicht unbedingt die des NHS, NIHR oder des Gesundheits- und Sozialministeriums.

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